Büro     Projekte     Bauherren     Auszeichnungen     Veröffentlichungen

Weingüter     Bildung     Wohnen     Industrie     Gesundheit+Pflege     Wettbewerbe

Innenhofüberdachung und Fassadensanierung,
IHK Würzburg

Planung / Ausführung:
2002 bis 2008

 

Mit dem Zentrum für Weiterbildung und dem Medienzentrum wurde das Serviceangebot der Zentrale der IHK in Würzburg erweitert. Der überdachte Innenhof ist der Mittelpunkt der Anlage. Die Trichterschirme mit der Dachfläche aus einer nur 1,5 mm starken, hochtransparenten Folie sind eine bau- konstruktive Neuheit, die weltweit ver- öffentlicht wurde.

Bei der Sanierung der IHK-Außenfassade in Würzburg wurde durch die Verwendung eines neuartigen vorgehängten Fassaden- Putz-Systems eine sinnvolle Synthese aus energetischen und gestalterischen Aspekten geschaffen. Zusätzlich wurde ein Licht-Leitkonzept entwickelt, das die Orientierung und Außenwirkung verbessern soll. Das Projekt entstand in Arbeits- gemeinschaft mit dem Architekturbüro Georg Redelbach.