Büro     Projekte     Bauherren     Auszeichnungen     Veröffentlichungen

Weingüter     Bildung     Wohnen     Industrie     Gesundheit+Pflege     Wettbewerbe

Energetische Sanierung Kinderheim

Planung / Ausführung:
12/11 - 02/13

 

Für ein Kinderheim in Gersdorf (bei Weißenburg) wurden die Turnhalle, das Schwimmbad, das Schulgebäude und der Schwestern-Trakt saniert. Dazu wurde zunächst die bestehende Faserzement- plattenfassade demontiert und durch eine heitere und freundliche Holz-Deckleisten-Fassade mit filigranen Pfosten-Riegel- Elementen ersetzt. Über einen „Wettbewerb“ wurden von den Heimkindern Figuren und Tiere entworfen, die anschließend als aus- gelaserte farbige Bleche an der Fassade montiert wurden. Das Farbkonzept wurde in enger Zusammenarbeit mit den haus- internen Pädagogen und den Heimkindern entwickelt.