Büro     Projekte     Bauherren     Auszeichnungen     Veröffentlichungen

Weingüter     Bildung     Wohnen     Industrie     Gesundheit+Pflege     Wettbewerbe

Umbau Weinlounge Wirsching, Iphofen

Planung / Ausführung:
02/08 - 06/08

Ausgewählt für die Architektouren 2009

 

Im ehemaligen Versandbereich wurde durch die Umgestaltung der Aussenfassade und verschiedene Ergänzungen im Inneren ein moderner Lounge- und Degustations-bereich geschaffen. Drei unterschiedlich gestaltete Raumzonen laden den Besucher zum Probieren der edlen Weine ein. Für dieses Projekt wurden wir von der Stadt Iphofen mit einem Preis ausgezeichnet.

Anschließend wurde im Untergeschoss ein Barriquekeller geschaffen. In Anlehnung an die Dauben eines Barriquefasses wurde die Decke mit einer sich zum Boden hin auflösenden Schalung aus natur- belassenen Eichenhölzern verkleidet. Die bestehende Stahlbetonrippendecke wurde im Bereich der Mittelachse bewusst offen gelassen und lediglich mit einer dünnen Putzschicht überzogen.